Die Psychiatrische Soforthilfe

Menschen in psychischen Krisen brauchen unverzüglich, unbürokratisch und professionell Hilfe. Die Psychiatrische Soforthilfe steht daher rund um die Uhr als Not- und Krisendienst zur Verfügung.
Soforthilfe_kleiner
          • täglich von 0:00 bis 24:00 Uhr telefonisch erreichbar
          • 365 Tage im Jahr
          • flächendeckend für ganz Wien
          • Terminvereinbarung nach telefonischer Voranmeldung

Psychiatrische Krisen sind große seelische Belastungen und bedeuten immer eine schwere, ausweglos erscheinende Zuspitzung im Erleben der Betroffenen.
Ursachen derartiger Krisen sind vorwiegend akute psychiatrische Zustandsbilder ("psychiatrische Notfälle").
Eine akute seelische Notsituation kann aber auch bei familiären Konflikten, bei gewalttätigem Verhalten, extrem belastenden Erlebnissen sowie plötzlichem Partnerverlust entstehen.
Die Betroffenen erleben dabei oft Gefühle tiefer Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, verbunden mit Anspannungen, Ängsten und dem Gefühl starker Bedrohung. In dieser Situation fällt es oft besonders schwer, professionelle Hilfe anzunehmen.

Die Psychiatrische Soforthilfe ist ein Verbundsystem bestehend aus dem Sozialpsychiatrischen Notdienst, dem Mobilen Psychiatrischen Krisendienst und der PsychoSozialen Information. Gemeinsam können sie "rund um die Uhr" qualifizierte Hilfestellung auf drei Ebenen bieten: telefonisch, ambulant, mobil.

Das Leistungsangebot reicht von Beratungs- und Entlastungsgesprächen, medizinischen Akutinterventionen, über medikamentöse Unterstützung bis zu psychosozialer und psychotherapeutischer Kurzbetreuung. Ziel ist, rasche Hilfe im Krisenfall anzubieten sowie weiterführende Hilfsmaßnahmen einzuleiten.

Sozialpsychiatrischer NotDienst
Gumpendorfer Straße 157/1.OG
Tel.: (01) 31 330, Fax: -

PsychoSoziale Information (PSI)

Jede Person, die Hilfe und Unterstützung oder einfach nur allgemeine Informationen bezüglich psychiatrischer oder psychosozialer Fragen benötigt, kann die Angebote dieser Beratungseinrichtung in Anspruch nehmen.