Tageszentrum für Psychiatrische Frührehabilitation

Mit dieser neuen Einrichtung wollen wir Menschen, die am Beginn einer psychiatrischen Erkrankung stehen, rechtzeitig und umfassend behandeln, unterstützen und begleiten.

Psychische Störungen machen sich sehr oft schon im Jugendalter bemerkbar und brechen zu Beginn des Erwachsenenalters aus. Eine rechtzeitige und rasch einsetzende Behandlung wirkt sich äußerst positiv auf den Krankheitsverlauf aus.

Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Psychologinnen, Ergotherapeutinnen, einer Sozialarbeiterin und einem Facharzt für Psychiatrie, sorgt nicht nur für eine genaue diagnostische Abklärung mit anschließender Therapie-Empfehlung, sondern will gemeinsam mit der betroffenen Person Zukunftsperspektiven erarbeiten und bestehende Ressourcen fördern.

Ein wichtiger Aufgabenschwerpunkt besteht darin, die Patient(inn)en in dieser sehr schwierigen Lebensphase zu begleiten und sie in ihrer Alltagsbewältigung zu unterstützen.

Zielgruppe:

Junge Erwachsene (Alter 18 – 25 Jahre) mit psychotischen Zustandsbildern.

Menschen mit Drogenabhängigkeit, aktueller Alkoholproblematik oder die in forensischer Behandlung stehen, können wir nicht betreuen.

Angebote:

• medizinische, psychologische, ergotherapeutische und sozialarbeiterische Abklärung
  • psychologische Behandlung
  • Ergotherapie
  • Beratung hinsichtlich Behandlung und Therapiemöglichkeiten
  • Psychoedukation
  • Einzel- und Gruppentherapie
  • Angehörigenberatung

Der Aufenthalt ist auf drei Monate begrenzt, kann aber bei Bedarf verlängert werden.

Zuweisung:

Die Zuweisung erfolgt üblicherweise über die Sozialpsychiatrischen Ambulatorien des PSD, über niedergelassene Fachärztinnen/Fachärzte für Psychiatrie, über Allgemeinmediziner(innen) oder über Einrichtungen des Wiener Gesundheitswesens.
Um telefonische Voranmeldung wird ersucht.

Tageszentrum für Psychiatrische Frührehabilitation
Lerchenfeldergürtel 43/Top2/1